Die Verschwörung

Die maßgeblichen Vorwürfe gegen den Hauptangeklagten László Rajk sowie sechs der sieben Mitangeklagten umfassten die Leitung einer Organisation zum Sturz der demokratischen Staatsordnung in Ungarn sowie das Begehen von Hochverrat bzw. Spionage.(1) Auf Basis dieser Anklagepunkte wurde ein weit verzweigtes, international agierendes und schwer durchschaubares Verschwörungs- und Spionagenetz konstruiert, dessen „Existenznachweis“ im Fokus von Anklage und Beweisführung stand. Die den Angeklagten nachgesagten personellen Verbindungen und die Ausdifferenzierung des Spionagenetzwerks dienten der Untermauerung und Veranschaulichung dieser, durch sowjetische und ungarische Politiker erfundenen „Verschwörung“ und entsprechen nicht oder nicht in der beschriebenen Form der historischen Wahrheit.

Den Beschuldigten wurden enge Verbindungen zu den USA und den westeuropäischen Staaten, Jugoslawien, der katholischen Kirche und den bis 1945 in Europa bestehenden faschistischen Regimes nachgesagt. Zudem wurde der Versuch unternommen, die verschiedenen Schauprozesse in Ungarn und Osteuropa miteinander zu verflechten und in ein umfassendes Verschwörernetzwerk einzubinden. Auch über sprachliche Zuschreibungsprozesse wurde eine Zuordnung der Angeklagten in politische Lager vorgenommen, die nicht der Realität entsprach.

Der Hauptvorwurf der Verschwörungstheorie lautete, das Verschwörernetzwerk agiere unter Leitung der USA über jugoslawische Verrichtungsgehilfen durch die Beschuldigten in Ungarn. Intention der Verschwörung sei nicht nur der Umsturz der kommunistischen Ordnung in Ungarn, sondern in allen volksdemokratischen Ländern – mit dem Ziel der Isolierung und Schwächung der Sowjetunion. Im Mittelpunkt des Prozesses stand das konstruierte Netzwerk aus in- und ausländischen Verschwörern, in dem die Angeklagten lediglich als Marionetten fungierten. Die ihnen unterstellten Taten dienten dem Verfahren nur als Beweis für die Existenz einer internationalen Verschwörung gegen das Sozialistische Lager.

Das Netzwerk der VerschwörerDas Netzwerk der Veschwörer

KrallenhändeKrallenhände

PlatzhalterZuschreibungsprozesse

Das große GanzeDas große Ganze

Die Kommentare wurden geschlossen