Blick auf die Bühne

Inszenierung.Exp_.1-1024x745

Signatur: DP / 1 / Bild 445. Eigentum des Bundesarchivs. Diese Aufnahme wird nur leihweise zur einmaligen Verwendung für den genehmigten Zweck überlassen. Die Weitergabe dieser Aufnahme ist nicht zulässig.

Das Bild, aus dem Publikum geschossen, vermittelt die Perspektive der Zuschauer auf den Prozess und einen Eindruck vom Bühnenaufbau: Die Angeklagten, ihre Verteidiger und die sie bewachenden Polizisten rechts, in der Mitte die Richter und Staatsanwälte, dahinter das Schaubild. Letzteres nimmt eine besonders dominante Position ein und spielte bei der Vermittlung der Prozessinhalte eine bedeutende Rolle. Die didaktische Funktion wurde sowohl von Richterin Benjamin als auch im Rundfunk hervorgehoben. Der Angeklagte Brundert hingegen empfand dies anders: „für dieses Schaubild war kein sachliches Bedürfnis vorhanden. Es war aus Gründen moderner Massenpropaganda […] aufgestellt worden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *